Buchliste Frauenleserin

Ausblick auf das erste Halbjahr 2021

Schreibe einen Kommentar

Nachdem ich dir in meinem letzten Beitrag eine Statistik meines vergangenen Lesejahres sowie meine 20 Tops und Flops vorgestellt habe, werfen wir heute einen kurzen Blick auf das erste Lesehalbjahr 2021.

Mein Leseziel bei 65 Büchern bei einer Frauenquote von mindestens 75%. Das sollte – ausgehend von der 2020er Statistik machbar sein. Außerdem habe ich mir vorgenommen, wieder mehr im englischen Originaltext zu lesen. Eine Bücherliste habe ich nicht zusammengestellt. Ich lasse mich beim Lesen lieber treiben. Fest steht allerdings, dass ich im Sommer wieder am Dicke-Bücher-Camp teilnehmen werde. Mit welchem Titel habe ich aber noch nicht entschieden. Ein Klassiker wäre mir ja am liebsten. Wenn du einen Tipp für mich hast, freue ich mich über einen Kommentar.

Aus den Frühjahrs-Vorschauen habe ich vier Titel als Rezensionsexemplare angefordert. Die wirst du also auf jeden Fall auf dem Blog finden. Los gehts im Februar mit “Gestapelte Frauen” von Patricia Melo (Unionsverlag). Der Roman der brasilianischen Autorin beschäftigt sich mit dem Thema Frauenmorde. Für den März habe ich mir “Die Dicke” von Isabel Figueiredo (Weide Verlag) ausgesucht. Es ist der zweite autobiografische Roman der maputischen Autorin. Sie beschreibt darin das Mobbing, dem sie während ihrer Schulzeit (in Lissabon) ausgesetzt war. Im April erscheint dann “Die Beichte einer Nacht” von Marianne Philips (Diogenes). Darin erzählt die Protagonistin in einer Nervenheilanstalt der Nachtschwester aus ihrem Leben. Es geht um Liebe, Familie und Eifersucht. Das vierte Buch ist der erste Band der Trilogie “Kristin Lavranstochter” von Sigrid Undset (Kröner Verlag), der m Mai n neuer Übersetzung erscheint. Die norwegische Autorin wurde dafür mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Mit großer historischer und ethnologischer Genauigkeit beschreibt sie anhand des (fiktiven) Lebenswegs von Kristin Lavranstochter darin die nordische Lebensweise im Mittelalter.

Außerdem möchte ich die “Old Filth”-Reihe von Jane Gardam und die “Chroniken von Alice”-Trilogie von Chrstina Henry beenden. Und meine Lieblingsautorinnen Elif Shafak und Virginie Despentes werden bestimmt auch dabei sein.

Ach! Ich freu mich aufs Lesen!

Dich interessiert, was ich in nächster Zeit plane?

In meinem monatlichen Newsletter halte ich dich zu meinen Lese- und Blogplänen auf dem laufenden.

Am besten trägst Du Dich gleich ein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert