Über diesen Blog

Dies ist in erster Linie ein Buchblog. Mein Ziel ist es, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, Autorinnen zu einer größeren Sichtbarkeit zu verhelfen. Denn obwohl Lesen hauptsächlich eine weibliche Beschäftigung ist, ist die Mehrheit der Bücher, die sie lesen, von Autoren verfasst.

Einen festen Redaktionsplan hat der Blog nicht. Zwar versuche ich, jeden Sonntag um 17 Uhr einen neuen Beitrag online zu stellen. Aber wie das nunmal so ein mit den Hobbys; manchmal kommt da einfach etwas Leben dazwischen.

Der Blog besteht aus drei Kategorien:

  • Unter Frauenleserin bespreche ich daher ausschließlich Bücher von Autorinnen, und das quer durch alle Genre.
  • Außerdem veröffentliche ich in der Kategorie Frauenbloggerin ab und an Meinungsbeiträge und inspirierende weibliche Biografien.
  • Und unter Frauenzählerin findet man Statistiken und Auswertungen zu Frauenanteilen bei Literaturpreisen, -kanons u.ä., die die Sichtbarkeit von Autorinnen illustrieren.

Rezensionspolitik:

Einige der hier besprochenen Bücher habe ich als kostenlose Rezensionsexemplare erhalten. Die deutlich überwiegende Mehrheit ist allerdings selbst gekauft, geliehen oder aus dem öffentlichen Bücherregal. Unabhängig davon, ob ich das Buch bezahlt habe oder nicht, gebe ich hier aber ausschließlich meine eigene Meinung wieder. Wenn mich ein Buch nicht überzeugen konnte, werde ich dies auch so schreiben und meine Gründe dafür darstellen. Das gleiche gilt natürlich auch für Bücher, die ich mochte.

Dich interessiert, was ich in nächster Zeit plane?

In meinem monatlichen Newsletter halte ich dich zu meinen Lese- und Blogplänen auf dem laufenden.

Am besten trägst Du Dich gleich ein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.